Seminar "Shopper Research und Shopper Insights" am 22. und 23. Mai 2019

Seminar "Shopper Research und Shopper Insights"

am 22. und 23. Mai 2019

Anmeldung per Fax, Post oder Internet

Die Anmeldung ist jetzt unter folgendem Link möglich: Anmeldung.

Den Flyer mit allen Informationen zu unserer Veranstaltung finden Sie hier.

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Interesse an den Themen Shopper Research, Shopper Insights und Shopper Marketing hat in der letzten Zeit deutlich zugenommen.

Als universitäre Einrichtung wollen wir hierzu unseren Beitrag leisten und Ihnen ein Seminar zu Methoden und Erkenntnissen der Käuferforschung anbieten.

An zwei Tagen gehen wir auf Fragen zum Kundenver­halten in der Einkaufsstätte ein, diskutieren Instrumente, die sich eignen, um die erforderlichen Daten zu erheben und zu analysieren, und stellen die Ergebnisse solcher Untersuchungen vor.

Das Seminar verbindet zielorientiert Praxis und Wissenschaft. Wir wollen nicht nur zeigen, wie man Wissen über die Kunden erlangen kann, wir wollen auch zeigen, welche Fehler man vermeiden sollte und welche Instrumente weniger gut geeignet sind. 

Um genügend Zeit für Diskussionen zu haben, begren­zen wir die Zahl der Teilnehmer auf 12.

Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung der Universität.

Wir freuen uns, Sie demnächst in Essen begrüßen zu dürfen.

Ihr

Prof. Dr. Hendrik Schröder

 

Die zentralen Themen unseres Seminars sind:

 

Shopper Insights – Die Themen

■   Abgrenzung von Warengruppen 

■   Suchverhalten    

■   Kundenläufe

■   Plan- und Impulskäufe 

■   Verbundkäufe

■   Out of Stocks

■   Convenience

■   Bewertung von Kunden

■   Kaufverhalten von Onlineshoppern

Shopper Research – Die Methoden

■   Die Arten und Quellen von Daten

■   Gruppendiskussionen 

■   Befragungen

■   Sortierverfahren (Mapping)

■   Methoden der Beobachtung (insb. Videobeobachtung und Eyetracking)

■   Testdesigns (Labor- und Feldforschung)

■   Data Mining

■   Gütekriterien von Erhebungen  

Sie erfahren u. a.:

■   welche Methode sich für welche Frage eignet,

■   was man aus Beobachtungen tatsächlich lernen kann,

■   warum man sich für manche Untersuchungen mehr Zeit nehmen sollte.

 

Referent: 

Prof. Dr. Hendrik Schröder 

Lehrstuhl für Marketing & Handel, Leiter der Forschungsstelle für Category Management,

Universität Duisburg-Essen 

 

Zeiten und Ort der Veranstaltung

Tag 1: 22.05.2019, 10:00 - 18:00 Uhr 

Tag 2: 23.05.2019, 09:00 - 16:00 Uhr 

Parkhaus Hügel

Freiherr-vom-Stein-Straße 209

45133 Essen

Tel.: 0201-471091

https://www.parkhaus-huegel.de/

 

Zimmerreservierung

Für die Veranstaltung steht im Hotel Parkhaus Hügel ein Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Buchung auf das Seminar Shopper Research und Shopper Insights. 

Die Ruhr Campus Academy unterstützt Sie gerne bei der Zimmerbuchung (Tel.: 0201-18-34521).

https://www.parkhaus-huegel.de/

  

Teilnahmebedingungen

Die Zahlung ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Programmänderungen oder Absetzen der Veranstaltung bleiben vorbehalten. Bereits geleistete Gebühren werden bei Absetzen der Veranstaltung erstattet. Weitere Ansprüche seitens der Teilnehmer bestehen nicht.

Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung der Universität Duisburg-Essen.

Bei schriftlichen Stornierungen bis zu 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 20,00 € erhoben, die restlichen Gebühren werden erstattet. Bei späterer Stornierung oder Nichterscheinen am Veranstaltungstag erfolgt keine Erstattung. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

 

Weitere Informationen

Lehrstuhl für Marketing & Handel

Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

Tel.: 0201-18-33385

cm-net.wiwi.uni-due.de

Wir freuen uns auf eine interessante und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen!

Zur Anmeldung

Gerne weisen wir auch auf das Category Management Seminar hin.