Unser Credo

Category Management ist ein Forschungsgebiet des Marketings, welches die Bewirtschaftung von Warengruppen bezeichnet. Das CM stellt dabei Kundenbedürfnisse in den Forschungsfokus und richtet Handlungen nach diesen aus.

Eines von vielen Kundenbedürfnissen ist Nachhaltigkeit. Dieses Konzept impliziert eine Ressourcennutzung, mit der ein System langfristig aufrechterhalten werden kann und umfasst die Bereiche Wirtschaft, Umwelt und Soziales. Nachhaltigkeit ist ein junges Thema, das besonders seit den letzten Jahren an Relevanz und Aufmerksamkeit gewinnt. Verbraucher weisen vermehrt ein erhöhtes Interesse an nachhaltigem Konsum auf, was sich in einem gewandelten Kaufverhalten widerspiegelt. Die Nachfrage nach Produkten mit Merkmalen wie Fairtrade, Bio und Regionalität steigt. Auf diesen Wandel gilt es für den Handel adäquat zu reagieren. Der Lehrstuhl Marketing und Handel trägt mit seiner Forschung zu dem noch relativ jungen Forschungsbereich bei.

 

Laufende Projekte

Abgeschlossene Projekte