Profil

Willkommen auf der Website der Forschungsstelle für Category Management und Channel Management!

Unser Credo

Category Management ist die Bewirtschaftung von Warengruppen, die nach Kundenbedürfnissen zusammengestellt und vermarktet werden.

Dabei sind die Anforderungen unterschiedlicher Kanäle – im stationären Handel wie im Distanzhandel – sowie deren Zusammenwirken zu beachten.
Dies stellt besondere Herausforderungen an die inner- wie überbetriebliche Organisation, an die Unterstützung durch Informationsprozesse und an den Einsatz geeigneter Instrumente zur Marktbearbeitung.

Im Mittelpunkt der Informationsprozesse stehen Shopper Research, Shopper Insights und Shopper Marketing.

Category Management ist eine ureigene Aufgabe des Handels, die in Kooperation mit der Industrie und Dienstleistern erfüllt werden kann.

Unsere Angebote in Lehre und Forschung

Die Forschungsstelle für Category Management und Channel Management bietet zahlreiche Veranstaltungen in der Ausbildung an. Dazu zählen „Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis“ sowie das Seminar „Category Management und Shopper Marketing – die Fallstudien“, an dem sich Firmen mit Fallstudien beteiligen.

Mit Modul “Category Management und Shopper Marketing – das Praktikum” erlangen Studierende in 6 Monaten Erfahrungen in der Praxis eines Unternehmens.

Die Seminare „Category Management für Einsteiger und Fortgeschrittene“ und „Shopper Research und Shopper Insights“ richten sich an Firmen. Die Teilnehmer:innen des zweitägigen Seminars erhalten ein Universitätszertifikat.

Wir begleiten seit 25 Jahren Firmen aus Industrie und Handel bei ihren CM-Projekten. Ein Schwerpunkt ist der Bereich „Shopper Research“.

Forschungsgebiete

Category Management

Nachhaltiges Kaufverhalten im Einzelhandel

Digitalisierung von Einzelhandelsprozessen

Suchverhalten in Onlineshops

Emotionsanalyse

Foto von Unsplash.com / Joshua Rawson-Harris

Consumer Insights

Customer Relationship Management

Foto von rawpixel.com / Freepik

Efficient Consumer Response

Weiterbildungsseminare

Seminar "Category Management für Einsteiger und Fortgeschrittene"

Seminar "Shopper Research und Shopper Insights"

Keine News in dieser Ansicht.