Käuferverhalten - Analyse von Drogeriemärkten

In Zusammenarbeit mit einem bedeutenden Handelsunternehmen / einem international tätigen Konsumgüterhersteller

Projektbeschreibung

Das Ziel bestand in der Analyse des Kaufverhaltens im Hinblick auf Sortimentsgestaltung im Rahmen des Category Managements. Insbesondere die Besonderheiten beim Kauf von Drogerieartikeln standen im Vordergrund der Untersuchung. Es galt, die das Kaufverhalten beeinflussenden Faktoren zu identifizieren. Weiterhin sollten Schwachpunkte im Marktauftritt identifiziert und Potentiale aufgezeigt werden.

Methoden

Die verwandten Methoden waren

  • Store Checks
  • Explorative Befragungen (Tiefeninterviews)
  • Expertengespräche

Ergebnisse

Die explorativen Tiefeninterviews bei Kunden und Mitarbeitern haben zu einer Fülle reicher Erkenntnisse geführt, die über ein weites Anwendungsspektrum verfügen: Es konnten nicht nur Kauftypen und ihre Determinanten festgestellt werden, auch die Auswirkungen auf das Verhalten sowie die Anforderungen an Sortimente und Einkaufsstätten sind deutlich geworden.

Neben einer Reihe von Detailmaßnahmen wurde ein Vorschlag für ein Markenkonzept entwickelt, das diesem Händler ein eigenständiges, zum Wettbewerb differenzierendes Profil gibt.

Ansprechpartner

Nadine Berghaus

Keywords: Positionierung; Markenindentität eines Handelsunternehmens; Identifikation von Kaufstrategien; Category Management; Sortiment; Sortimentsstrategien; Handel; Einzelhandel; Konsumgüterindustrie; Marktsegmentierung; Customer Relationship Management; Consumer Insight; Kundenorientierung