Einzelansicht

 Mo, 18. Jan. 2010   Kristes, Stefanie

Category Management-Vortragsreihe: Gelungene Kooperation mit der GS1 Germany

Unter der Leitung von Prof. Dr. Hendrik Schröder organisierte der Lehrstuhl für Marketing & Handel die Category Management-Vortragsreihe im Wintersemester 2009/10 zum zweiten Mal. Die Moderation und die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung übernahm Thorsten Pollmüller, Abteilungsleiter ECR-Prozessmanagement bei GS1 Germany. Im Sinne der Akademischen Partnerschaft ECR Deutschland ist das gemeinsame Ziel die Verbreitung des ECR-Gedankens, die Verankerung der CM-Ausbildung an Hochschulen und der Ausbau des Kontakts zwischen der Praxis und den Studierenden. 20 ausgewählte Essener Studierende hatten seit Beginn des Semesters in 6 Veranstaltungen den 8-Schritte-Prozess des Category Managements kennengelernt. Die Veranstaltung umfasste sowohl theoretische als auch praxisorientierte Teile. Fallbeispiele aus der Praxis stellten beispielsweise Vertreter der Parfümerie Douglas GmbH, Chiquita Deutschland GmbH, The Nielsen Company GmbH und der GfK SE vor. Darüber hinaus besuchten die Studenten im Rahmen einer Exkursion einen Mülheimer Markt von Edeka Paschmann und das Knowledge Center der GS1 Germany in Köln.  Nach dem gelungenen Abschluss der 2. Category Management-Vortragsreihe und dem positiven Feedback aller Beteiligten freut sich der Lehrstuhl für Marketing und Handel, die Category Management-Vortragsreihe in Kooperation mit der GS1 Germany auch im Wintersemester 2010/11 in bewährter Form anzubieten. Für CM-interessierte Studierende empfiehlt der Lehrstuhl außerdem den Besuch des Category Management kompakt-Fallstudienseminars, das im Sommersemester 2010 angeboten wird.