Seminar "Category Management für Einsteiger und Fortgeschrittene" am 12. + 13. Juni 2024
Willkommen
Liebe Category-Management-Interessierte!
Worum geht es in unserem Seminar? Wissen über Warengruppen, Shopper und Kanäle aufbauen, Wettbewerbsanalysen durchführen, Kooperationen entwickeln und pflegen, die eigenen Erfahrungen in interner Beratung und in Schulungen weitergeben – das sind wesentliche Anforderungen, die sich im Berufsbild der Category Managerin und des Category Managers finden.
Unser 2-tägiges Seminar richtet sich an diesem Berufsbild aus. Das Seminar vermittelt Ihnen Methoden und Konzepte. Sie diskutieren Anwendungen und tauschen Erfahrungen aus.
Wir haben genügend Zeit, um individuelle Fragen aufzugreifen und zu besprechen. Wir werden Sie im Vorfeld des Seminars darauf ansprechen.
Sie erhalten für Ihre Teilnahme an dem Seminar eine Bescheinigung unserer Universität.
Wir freuen uns, Sie im Juni in Essen begrüßen zu dürfen – dieses Mal am schönen Baldeneysee.
Ihr
Prof. Dr. Hendrik Schröder
Seminarinhalte
Grundprinzipien des Category Managements
- Kundenperspektive einnehmen
- Strukturen und Prozesse anpassen
- Kooperationen ausloten
- Informationsbedarf festlegen
- geeignete Methoden und Daten verwenden
Der Prozess des Category Managements
- ein Überblick über Prozesse
- von der Analyse bis zur Umsetzung
Shopper Insights – relevantes Wissen
- Wie informieren sich Kunden?
- Wie suchen und orientieren sich Kunden im Geschäft und am Regal?
- Wie planen Kunden ihre Einkäufe?
- Wann tätigen Kunden ihre Einkäufe spontan?
- Wie verhalten sich Kunden in Out-of-Stock-Situationen?
Shopper Research – die Methoden
- Mapping
- Gruppendiskussionen und Tiefeninterviews
- begleitete Einkäufe
- Videobeobachtungen
- Eyetracking
- Empfehlungen für Marktforschungsstudien
Entscheidungen und Handlungsempfehlungen
- Sortimentszusammensetzung
- Regalgestaltung und Warenplatzierung
- Promotions
Erfolgsmessung
- Wann ist Category Management (nicht) erfolgreich?
- Welche Kennzahlen sind relevant?
Zeit und Ort der Veranstaltung
Zeit
Tag 1: 12. Juni 2024, 10:00-18:00 Uhr
Tag 2: 13. Juni 2024, 09:00-16:00 Uhr
Ort
Parkhaus Hügel
Freiherr-vom-Stein-Straße 209
45133 Essen
Tel.: 0201-47 10 91
https://www.parkhaus-huegel.de/
Zimmerreservierung
Die Ruhr Campus Academy unterstützt Sie gerne bei der Zimmerbuchung (Tel.: 0201-183-7340).
Teilnahmebedingungen
Teilnahmegebühr: 1.250,- € pro Person
Enthalten sind Arbeitsunterlagen, Getränke und Mittagessen. Die Anmeldung erfolgt über die Ruhr Campus Academy (RCA) gGmbH im Auftrag der Universität Duisburg-Essen.
Die Zahlung ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Programmänderungen oder Absetzen der Veranstaltung bleiben vorbehalten. Bereits geleistete Gebühren werden bei Absetzen der Veranstaltung erstattet. Weitere Ansprüche seitens der Teilnehmer bestehen nicht.
Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung der Universität Duisburg-Essen.
Bei schriftlichen Stornierungen bis zu 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 20,00 € erhoben, die restlichen Gebühren werden erstattet. Bei späterer Stornierung oder Nichterscheinen am Veranstaltungstag erfolgt keine Erstattung. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.
Anmeldung
Sie können sich per Fax, Post oder Internet bis zum 08.05.2023 für das Seminar anmelden.
Die Anmeldung ist jetzt unter folgendem Link möglich: Anmeldung.
Den Flyer mit allen Informationen zu unserer Veranstaltung finden Sie hier.
Für weitere Fragen zum Seminar steht Ihnen unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Ann-Kathrin Hurlin (Tel.: 0201-183-4025) gerne zur Verfügung.
Informationen zum Dozenten
Prof. Dr. Hendrik Schröder
Lehrstuhl für Marketing & Handel
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
hendrik.schroeder (at) uni-due.de
Tel.: 0201-18-33385
cm-net.wiwi.uni-due.de
Weiteres Seminarangebot
Gerne verweisen wir auch auf das "Shopper Research & Shopper Insights" Seminar.