Praxis-Seminar: Category Management für Einsteiger und Fortgeschrittene - Oktober 2013

9. und 10. Oktober

Praxis-Seminar: Category Management

Anmeldung per Fax, Post oder Internet

 

Die Anmeldung ist jetzt unter folgendem Link möglich: Anmeldung. Weiter wird Ihnen demnächst eine Broschüre zum Ausdrucken für eine alternative Anmeldung per Post oder Fax hier zur Verfügung stehen

 

Liebe Category Management-Interessierte !

Wissen über Shopper und Kanäle aufbauen, Wettbewerbsanalysen durch-führen, Kooperationen entwickeln und pflegen, die eigenen Erfahrungen in interner Beratung und in Schulungen weitergeben – das sind wesentliche Anforderungen, die sich im Berufsbild der Category Managerin und des Category Managers finden.

Mit unserem Seminar „Category Management für Einsteiger und Fortgeschrittene: Analysen – Umsetzung – Erfolg“ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich auf dem Feld des Category Managements weiterzubilden. Die Teilnehmer erhalten ein Universitätszertifikat.

Das 2-tägige Category Management-Seminar hat zum Ziel, Methoden zu vermitteln, Anwendungen zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Gerade die Mischung aus Einsteigern und Fortgeschrittenen hat die Diskussion und den Erfahrungsaustausch immer wieder belebt. Einen wesentlichen Anteil daran haben auch die Referenten aus der Praxis, die mit ihren Berichten Einblicke und Empfehlungen für die tägliche Arbeit im Category Management geben. 

Das Seminar befasst sich mit den wesentlichen Kennzahlen, Instrumenten und Konzepten des Category Managements. Zahlreiche Praxisbeispiele aus Food- und Non-Food-Warengruppen verdeutlichen den Nutzen der Methoden und Instrumente.

Ein Schwerpunkt des Seminars liegt in den Bereichen Shopper Research und Shopper Insights: Für welche Fragen eignen sich welche Instrumente der Kunden-Forschung?

Um genügend Zeit für Diskussionen und die Behandlung von Fragen zu haben, begrenzen wir die Zahl der Teilnehmer auf 12.

 

Die zentralen Themen unseres Seminars sind:

Strukturen und Prozesse im Category Management

Die Zusammenarbeit von Industrie und Handel

Die Endkunden – Shopper Insights als Ausgangspunkt

■     Das Informationsverhalten der Kunden

■     Das Suchverhalten der Kunden

■     Das Entscheidungsverhalten der Kunden

 

Shopper Research – Die Fragestellungen

■     Abgrenzung von Warengruppen

■     Out of Stocks 

■     Verhalten in Einkaufsstätten und am Regal 

■     etc.

 

Shopper Research – Die Methoden

■     Gruppendiskussionen und Tiefeninterviews

■     Entscheidungsbäume

■     Begleitete Einkäufe

■     Videobeobachtungen

■     Eyetracking

■     Empfehlungen für die Marktforschungsstudien

 

Informationen zur Steuerung von Warengruppen 

■     im Bereich von FMCG 

■     im Bereich von Near-Food und Non-Food

 

Entscheidungen und Handlungsempfehlungen 

■     Sortimentszusammensetzung 

■     Regalgestaltung und Warenplatzierung 

 

Erfolgsmessung: Wie lässt sich der Erfolg von CM-Projekten und CM-Prozessen messen?

 

Veranstaltungsort:

Mintrops Stadt Hotel Margaretenhöhe

Steile Straße 46

45149 Essen

Tel.: 0201-4386-0

 

Zimmerreservierung:

Für die Veranstaltung steht im Hotel Margaretenhöhe ein Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Buchung auf das Seminar Category Management. 

Die Ruhr Campus Academy unterstützt Sie gerne bei der Zimmerbuchung (Tel.: 0201-183-7340).

http://www.mmhotels.de/

 

Veranstaltungszeiten

 

Tag 1: 09.10.2013, 10.00 - 18.00 Uhr

Tag 2: 10.10.2013, 09:00 - 16:30 Uhr

 

Teilnahmebedingungen & Anmeldung

 

Die Teilnehmergebühr beträgt 990 € pro Person. In ihr enthalten sind auch Arbeitsunterlagen, Getränke und Mittagessen.Die Anmeldung und Rechnungsstellung erfolgt über die Ruhr Campus Academy (RCA) gGmbH im Auftrag der Universität Duisburg-Essen.

Die Zahlung ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Programmänderungen oder Absetzen der Veranstaltung bleiben vorbehalten. Bereits geleistete Gebühren werden bei Absetzen der Veranstaltung erstattet. Weitere Ansprüche seitens der Teilnehmer bestehen nicht.

Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein Zertifikat der Universität Duisburg-Essen.

Bei schriftlichen Stornierungen bis zu 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 20,00 € erhoben, die restlichen Gebühren werden erstattet. Bei späterer Stornierung oder Nichterscheinen am Veranstaltungstag erfolgt keine Erstattung. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

 

Weiter zur Online-Anmeldung

 

Weitere Informationen

Stefanie Hofmann

Lehrstuhl für Marketing & Handel

Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

stefanie.hofmann (at) uni-due.de

Tel.: 0201-183-2278

Wir freuen uns auf eine interessante und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen!

 

Zur Anmeldung

Benutzeranmeldung