3. und 4. Juni 2009 - Category Management für Einsteiger und Erste Fortgeschrittene

Seminar für Vertreter aus Industrie und Handel zum Thema:

Category Management für Einsteiger und Erste Fortgeschrittene

Analysen - Umsetzung - Erfolg

  • Methoden verstehen,
  • Anwendungen diskutieren und
  • Erfahrungen austauschen

das ist das Motto unseres 2-tägigen Category Management Seminars.

Wer sich mit Category Management beschäftigt, hat einen hohen Bedarf an Informationen und Gedanken­austausch. Das trifft vor allem auf jene Personen zu, die sich als Einsteiger sehen und an die sich dieses Seminar vorzugsweise richtet.

Die Teilnehmer werden die wesentlichen Kennzahlen, Instrumente und Konzepte des Category Manage­ments kennen lernen und vertiefen. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis verdeutlichen den Nutzen der Methoden und Instrumente. Ein Schwerpunkt liegt im Bereich Shopper Research: Was ist möglich, was ist sinnvoll?

In fast 15 Jahren haben wir festgestellt, dass der Versuch der Standardisierung im Category Management schnell an Grenzen stößt. Es sind nicht zuletzt die Seminarteilnehmer der vergangenen Jahre gewesen, die angeregt haben, Themen und Lösungen auch jenseits von sog. Standards zu behandeln. Hierauf haben wir unser Seminar ausgerichtet.

Um genügend Zeit für Diskussionen und die Behand­lung von Fragen zu haben, begrenzen wir die Zahl der Teilnehmer auf 12.

Weitere Informationen im Flyer.

Zentrale Themen:

Strukturen und Prozesse

  • Was sind die Grundprinzipien von Category Management?
  • Wie können Industrie und Handel zusammenarbeiten?
  • Der 8-Stufen-Ansatz und praktikable Alternativen

Der Informationsbedarf im Rahmen des Category Managements

  • Der Kaufprozess der Endkunden
  • Die Ziele der Händler
  • Die Ziele des Herstellers 

Die Endkunden – Shopper Insights 

  • Das Informationsverhalten der Kunden
  • Das Suchverhalten der Kunden
  • Das Entscheidungsverhalten der Kunden

Shopper Research – Methoden und Anwendungen 

  • Abgrenzung von Warengruppen
  • Out of Stocks
  • Verhalten in Einkaufsstätten und am Regal
  • Gruppendiskussionen, Entscheidungsbäume, begleitete Einkäufe, Videobeobachtungen, Eyetracking etc. 

Informationen zur Steuerung von Warengruppen 

  • im Bereich von FMCG
  • im Bereich von Near-Food und Non-Food

Entscheidungen undHandlungsempfehlungen 

  • Sortimentszusammensetzung
  • Regalgestaltung und Warenplatzierung
  • Promotions

Erfolgsmessung 

Weitere Informationen im Flyer.

Veranstaltungsort

Parkhaus Hügel

Freiherr-vom-Stein-Straße 209
45133 Essen

Tel.: (0201) 471091

www.parkhaus-huegel.de

Veranstaltungszeiten

Tag 1:    3.6.2009, 10.00 – 18.00 Uhr

Tag 2:    4.6.2009, 09.00 – 16.30 Uhr

Zimmerreservierung

Für die Veranstaltung steht im Hotel Parkhaus Hügel ein Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Buchung auf das Seminar Category Management. Die Ruhr Campus Academy unterstützt Sie gerne bei der Zimmerbuchung (Tel.: 0201-183-7340).

www.parkhaus-huegel.de

Anmeldung & Teilnahmebedingungen

Die Teilnehmergebühr beträgt 990,00 € pro Person. In ihr enthalten sind auch Arbeitsunterlagen, Getränke und Mittagessen. Die Anmeldung und Rechnungsstellung erfolgt über die Ruhr Campus Academy (RCA) gGmbH im Auftrag der Universität Duisburg-Essen.

Die Zahlung ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Programmänderungen oder Absetzen der Veranstaltung bleiben vorbehalten. Bereits geleistete Gebühren werden bei Absetzen der Veranstaltung erstattet. Weitere Ansprüche seitens der Teilnehmer bestehen nicht.

Bei schriftlichen Stornierungen bis zu 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 20,00 € erhoben, die restlichen Gebühren werden erstattet. Bei späterer Stornierung oder Nichterscheinen am Veranstaltungstag erfolgt keine Erstattung. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Anmeldung per Fax oder Post

In unserer Informationsbroschüre finden Sie ein Anmeldeformular, das Sie an die dort angegebenen Faxnummer bzw. Postadresse senden können.

Anmeldung per E-Mail

Wird in Kürze eingerichtet!

Weitere Informationen

Julian Mennenöh

Lehrstuhl für Marketing & Handel
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

cm-seminar@uni-essen.de

Tel.: 0201-183-2278

Weitere Informationen im Flyer.

 

Wir freuen uns auf eine interessante und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen!