Category Management Seminar April 2014
Category Management Seminar für Einsteiger und Fortgeschrittene
am 2. und 3. April 2014
Anmeldung per Fax, Post oder Internet
Die Anmeldung ist jetzt unter folgendem Link möglich: Anmeldung. Weiter steht Ihnen hier eine Broschüre zum Ausdrucken für eine alternative Anmeldung per Post oder Fax zur Verfügung stehen
Liebe Category Management-Interessierte !
Wissen über Shopper und Kanäle aufbauen, Wettbewerbsanalysen durchführen, Kooperationen entwickeln und pflegen, die eigenen Erfahrungen in interner Beratung und in Schulungen weitergeben – das sind wesentliche Anforderungen, die sich im Berufsbild der Category Managerin und des Category Managers finden.
Unser 2-tägiges Seminar "Category Management für Einsteiger und Fortgeschrittene" richtet sich an diesem Berufsbild aus. Das Seminar vermittelt Ihnen Methoden und Konzepte. Sie diskutieren Anwendungen und tauschen Erfahrungen aus, zu denen auch ein Referent aus der Praxis beiträgt. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt in den Bereichen Shopper Research und Shopper Insights: Für welche Fragen eignen sich welche Instrumente der Kunden-Forschung? Welche Erkenntnisse gewinnt man?
Um genügend Zeit für Diskussionen und die Behandlung von Fragen zu haben, begrenzen wir die Zahl der Teilnehmer auf 12.
Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung der Universität.
Inhalt:
Strukturen und Prozesse im Category Management
Die Zusammenarbeit von Industrie und Handel
Die Endkunden – Shopper Insights als Ausgangspunkt
■ Das Informationsverhalten der Kunden
■ Das Suchverhalten der Kunden
■ Das Entscheidungsverhalten der Kunden
Shopper Research – Die Fragestellungen
■ Abgrenzung von Warengruppen
■ Out of Stocks
■ Verhalten in Einkaufsstätten und am Regal
■ etc.
Shopper Research – Die Methoden
■ Gruppendiskussionen und Tiefeninterviews
■ Entscheidungsbäume
■ Begleitete Einkäufe
■ Videobeobachtungen
■ Eyetracking
■ Empfehlungen für die Marktforschungsstudien
Informationen zur Steuerung von Warengruppen
■ im Bereich von FMCG
■ im Bereich von Near-Food und Non-Food
Entscheidungen und Handlungsempfehlungen
■ Sortimentszusammensetzung
■ Regalgestaltung und Warenplatzierung
Erfolgsmessung: Wie lässt sich der Erfolg von CM-Projekten und CM-Prozessen messen?
Referenten:
Prof. Dr. Hendrik Schröder
Lehrstuhl für Marketing & Handel, Leiter des Forschungszentrums für Category Management, Universität Duisburg-Essen
sowie
ein Vertreter einer Firma, der aus seinen CM-Erfahrungen berichtet.
Veranstaltungszeiten & Ort:
Tag 1: 02.04.2014, 10.00 - 18.00 Uhr
Tag 2: 03.04.2014, 09:00 - 16:00 Uhr
Mintrops Stadt Hotel Margaretenhöhe
Steile Straße 46
45149 Essen
Tel.: 0201-4386-0
Zimmerreservierung:
Für die Veranstaltung steht im Hotel Margaretenhöhe ein Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Buchung auf das Seminar Category Management.
Die Ruhr Campus Academy unterstützt Sie gerne bei der Zimmerbuchung (Tel.: 0201-183-7340).
Teilnahmebedingungen & Anmeldung
Die Teilnehmergebühr beträgt 990 € pro Person. In ihr enthalten sind auch Arbeitsunterlagen, Getränke und Mittagessen.Die Anmeldung und Rechnungsstellung erfolgt über die Ruhr Campus Academy (RCA) gGmbH im Auftrag der Universität Duisburg-Essen.
Die Zahlung ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Programmänderungen oder Absetzen der Veranstaltung bleiben vorbehalten. Bereits geleistete Gebühren werden bei Absetzen der Veranstaltung erstattet. Weitere Ansprüche seitens der Teilnehmer bestehen nicht.
Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie ein Zertifikat der Universität Duisburg-Essen.
Bei schriftlichen Stornierungen bis zu 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 20,00 € erhoben, die restlichen Gebühren werden erstattet. Bei späterer Stornierung oder Nichterscheinen am Veranstaltungstag erfolgt keine Erstattung. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.
Weitere Informationen
Dipl.-Kffr. Anna-Lena Lauber
Lehrstuhl für Marketing & Handel
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
anna-lena.lauber (at) uni-due.de
Tel.: 0201-183-2287
Wir freuen uns auf eine interessante und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen!
Zur Anmeldung
Gerne weisen wir auch auf das Shopper Research und Shopper Insights Seminar hin.