Seminar "Shopper Research und Shopper Insights" am 28. und 29. Juni 2023
Willkommen
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben in den beiden letzten Jahren keine Seminare vor Ort durchführen können und auf den Wechsel zu Webinaren bewusst verzichtet, weil dieses Seminar von Diskussionen lebt, sowohl mit den Referenten als auch zwischen den Teilnehmer:innen.
Nun nutzen wir wieder die Möglichkeit zu Seminaren in Präsenz, wie es so schön heißt.
Worum geht es in diesem Seminar? Das Interesse an den Themen Shopper Research, Shopper Insights und Shopper Marketing hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Als universitäre Einrichtung wollen wir einen Beitrag leisten und Ihnen ein Seminar zu Methoden und Erkenntnissen der Käuferforschung anbieten.
An zwei Tagen gehen wir auf Fragen zum Kundenverhalten in der Einkaufsstätte ein. Wir diskutieren Instrumente, die sich eignen, um die erforderlichen Daten zu erheben und zu analysieren, und stellen die Ergebnisse solcher Untersuchungen vor.
Das Seminar verbindet zielorientiert Praxis und Wissenschaft. Wir wollen nicht nur zeigen, wie man Wissen über die Kunden erlangen kann, wir wollen auch zeigen, welche Fehler man vermeiden sollte und welche Instrumente weniger gut geeignet sind.
Die Teilnehmer:innen erhalten eine Teilnahmebescheinigung unserer Universität.
Wir freuen uns, Sie demnächst in Essen begrüßen zu dürfen.
Ihr
Prof. Dr. Hendrik Schröder
Seminarinhalte
Shopper Insights – Die Themen
- Abgrenzung von Warengruppen
- Suchverhalten
- Kundenläufe
- Plan- und Impulskäufe
- Verbundkäufe
- Out of Stocks
- Convenience
- Bewertung von Kunden
- Kaufverhalten von Onlineshoppern
Shopper Research – Die Methoden
- Die Arten und Quellen von Daten
- Gruppendiskussionen
- Befragungen
- Sortierverfahren (Mapping)
- Methoden der Beobachtung (insb. Videobeobachtung und Eyetracking)
- Testdesigns (Labor- und Feldforschung)
- Data Mining
- Gütekriterien von Erhebungen
Sie erfahren u. a.:
- welche Methode sich für welche Frage eignet,
- was man aus Beobachtungen tatsächlich lernen kann,
- warum man sich für manche Untersuchungen mehr Zeit nehmen sollte.
Zeit und Ort der Veranstaltung
Zeit
Tag 1: 28.06.2023, 10:00-18:00 Uhr
Tag 2: 29.06.2023, 09:00-16:00 Uhr
Ort
Mintrops Stadt Hotel Margarethenhöhe
Steile Straße 46
45149 Essen
Tel.: 0201-4386-0
mintrops-stadthotel.de/de/
Zimmerreservierung
Die Ruhr Campus Academy unterstützt Sie gerne bei der Zimmerbuchung (Tel.: 0201-183-7340).
Teilnahmebedingungen
Teilnahmegebühr: 1.190,- € pro Person
Enthalten sind Arbeitsunterlagen, Getränke und Mittagessen. Die Anmeldung erfolgt über die Ruhr Campus Academy (RCA) gGmbH im Auftrag der Universität Duisburg-Essen.
Die Zahlung ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Programmänderungen oder Absetzen der Veranstaltung bleiben vorbehalten. Bereits geleistete Gebühren werden bei Absetzen der Veranstaltung erstattet. Weitere Ansprüche seitens der Teilnehmer bestehen nicht.
Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung der Universität Duisburg-Essen.
Bei schriftlichen Stornierungen bis zu 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 20,00 € erhoben, die restlichen Gebühren werden erstattet. Bei späterer Stornierung oder Nichterscheinen am Veranstaltungstag erfolgt keine Erstattung. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.
Anmeldung
Sie können sich per Fax, Post oder Internet bis zum 23.05.2023 für das Seminar anmelden.
Die Anmeldung ist jetzt unter folgendem Link möglich: Anmeldung.
Den Flyer mit allen Informationen zu unserer Veranstaltung finden Sie hier.
Für weitere Fragen zum Seminar steht Ihnen unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Ann-Kathrin Hurlin (Tel.: 0201-183-4025) gerne zur Verfügung.
Informationen zum Dozenten
Prof. Dr. Hendrik Schröder
Lehrstuhl für Marketing & Handel
Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
hendrik.schroeder (at) uni-due.de
Tel.: 0201-18-33385
cm-net.wiwi.uni-due.de
Weiteres Seminarangebot
Gerne weisen wir auch auf das "Category Management Seminar" hin.